Die Stadt der Träumenden Bücher – Rezension

Hallöchen ihr Lieben,

heute gibt es (mal wieder) ein Buch aus Zamonien! Diesmal aber keinen abenteuerlustigen Blaubär, sondern einen nicht minder abenteuerlustigen Lindwurm! Besagter Lindwurm entwickelt nicht nur eine gewisse Neugierde, es handelt sich bei ihm auch um den unfassbaren Hildegunst von Mythenmetz, den berühmtesten Schriftsteller Zamoniens! Ich habe mich sehr gefreut, als ich das eBook über das Bloggerportal vom Knausverlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen Dank dafür! Auch wenn es etwas gedauert hat, möchte ich euch nun einen Einblick in die magische Welt von Buchhain verschaffen.

Auch die diesmonatliche Aufgabe der Einlesehorn Lesechallenge habe ich nicht vergessen, und möchte sie hiermit erfüllen!

April: April, April! Ein Buch, das euch schon von der Beschreibung her zum Schmunzeln/ Lachen bringt.

Kaum ein Buch hat das bisher so sehr geschafft, wie dieses hier. Ich hab euch unten extra mal zwei Klappentexte eingefügt, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt!

Titel: Die Stadt der träumenden Bücher

Autor: Walter Moers

Verlag: Knaus

Erschienen am: 28. 8. 2017 (eBook Version)

Seitenanzahl: 478 (eBook Ausgabe)

ISBN: 9783813507980

Preis: 12,99 € (eBook)

Klappentext:

Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben! (Quelle)

Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht. (Quelle)

Die Stadt der Träumenden Bücher

Meinung:

Eine Stadt, in der sich alles um Bücher dreht, mit einem Helden, der absolut bücherverrückt ist und ein Labyrinth das quasi aus Büchern besteht? Ich war absolut begeistert! Diese Begeisterung hielt weiterhin an, und nach einem etwas ruckeligen Start, den ich bei Moers Büchern meistens habe, ging meine Liebe für das Buch hoch hinaus.
Mit seinem typischem, ausschweifenden Erzählstil erweitert Moers den Kontinent Zamonien um noch ein weiteres Stück. Diesmal wird die Lindwurmfeste mit ihren Bewohnern und danach die Stadt Buchhaim genauer unter die Lupe genommen. Der oder die Leser*in lernt neues Zamonisches Kulturgut wie Trompaunenmusik kennen, und erfährt welche Bücher so wertvoll sind, dass man damit ganze Stadtviertel kaufen kann und Antiquariate extra Bücherjäger darauf ansetzen.
Durch die ein oder andere Fußnote wurden die vielen neuen Begriffe gut erklärt, und die gesamte Geschichte ließ sich sehr gut lesen.
Auch die Spannungskurve ließ nicht zu wünschen übrig, mehrmals überlegte ich mir Theorien wie es weitergehen könnte, und wurde doch jedes Mal aufs Neue überrascht.
Moers scheut sich nicht davor an jeder Ecke eine neue Besonderheit einzubauen, und führt gerne mal ein paar neue Spezies in die Geschichte ein.
Für alle Bücherverrückten und Träumer*innen, ist dieses Buch genau das richtige, und ich wünsche allen ganz viel Spaß beim Lesen und Verzaubern lassen! Aber denkt immer dran: Lesen auf eigene Gefahr!

Wer würde auch mal gerne in einer Stadt, in der sich alles um Bücher dreht, Urlaub machen?

Eure Antonia

Hinterlasse einen Kommentar